Seite 1 von 42

Biberach a.d. Riß 2008-2013

Verfasst: 24.06.2008, 17:56
von Angie
Webcam: http://www.nestcam.mybiberach.de/

Livestream: http://www.live01.mybiberach.de/

Homepage: http://www.biberach-riss.de/

Bild


Hab noch einen Eintrag vom 17.05.2008 gefunden:

Das Storchenpaar auf dem Dach des Biberacher Museums zieht vier Junge groß. In Schemmerberg liegen drei Eier im Nest, in Schemmerhofen sind Junge geschlüpft, aber die Zahl ist noch nicht klar, und auch in Ummendorf brüten Störche, aber noch ohne erkennbares Ergebnis.

BIBERACH (sz) In Biberach hat Martin Rösler vom Nabu vor knapp zwei Wochen erstmals Nachwuchs im Storchennest feststellen können: Eine Eischale lag am Nestrand, und nachdem sich der brütende Storch erhob, war klar: drei kleine Storchenjungen waren im Nest zu erkennen - klein, grau und hungrig.-Sie wurden-mit Nahrung aus dem Kropf gefüttert. Bei-einem weiteren Kontrollgang zeigte sich ein viertes Köpfchen: alle vier Eier sind erfolgreich ausgebrütet worden.

Gestern wurde fleißig am Nest gebaut. Ein Storch hat Material gesammelt, unter anderem auf dem Dach des Wieland-Gymnasiums, der andere hat die Jungen versorgt, das Nest und sich selbst gereinigt. "Die momentanen Witterungsverhältnisse sind gut, die Jungen werden in der ersten Zeit hauptsächlich mit Regenwürmern ernährt", meint Martin Rösler. "Hoffen wir, dass sich das Drama des vergangenen Jahres nicht wiederholt." Damals kam ein Kälte- und Schlechtwettereinbruch just in dem Moment, als die Jungen zu groß waren, um unter dem Gefieder der Altstörche Schutz zu finden. Außerdem war ihr Nahrungsbedarf so groß, dass die Eltern nicht genügend Nahrung herbeischaffen konnten. Dies ist generell ein Problem des Standortes in Biberach: Die Rißtal-Aue ist komplett überbaut, die Störche müssen in entfernter gelegene Gebiete ausweichen, um Futter zu suchen. Noch sind sie im Gebiet um den Biberacher Flugplatz erfolgreich, doch mit der geplanten Nordwestumfahrung und dem dort vorgesehenen Industriegebiet wird wohl auch dieser Nahrungsraum wegfallen.


Quelle: http://www.szon.de/lokales/biberach/sta ... 70142.html

Re: Biberach a.d. Riß 2008

Verfasst: 25.06.2008, 14:08
von Angie
Bild

Re: Biberach a.d. Riß 2008

Verfasst: 26.06.2008, 18:35
von Angie
Bild

Re: Biberach a.d. Riß 2008

Verfasst: 01.07.2008, 11:12
von Angie
Bild

Re: Biberach a.d. Riß 2008

Verfasst: 04.07.2008, 19:41
von nurmi
Bild

Re: Biberach a.d. Riß 2008

Verfasst: 07.07.2008, 15:04
von nurmi
Bild

Re: Biberach a.d. Riß 2008

Verfasst: 10.07.2008, 19:15
von nurmi
Bild Bild

Re: Biberach a.d. Riß 2008

Verfasst: 12.07.2008, 11:24
von Angie
Bild

Re: Biberach a.d. Riß 2008

Verfasst: 13.07.2008, 16:57
von nurmi
Bild

Re: Biberach a.d. Riß 2008

Verfasst: 17.07.2008, 19:13
von nurmi
Bild