Südl. Brandenbg. (PM, TF, LDS, LOS, EE, OSL. SPN, BRB, FF, P

Bitte hier KEINE Bilder von Horsten mit Web-Cam posten.

Moderatoren: Administratoren, Moderatoren

Holger
Administrator

Re: Frankfurt Oder (FF), Kreise MOL, LOS, LDS, SPN und UM

Beitrag von Holger » 09.05.2011, 22:34

Märkische Oderzeitung, 08.05.11

Dem Storch auf der Spur

Rathsdorf (moz) Das NABU-Storchenfest hat nur wenige Besucher angezogen. „An diesem Wochenende ist einfach zu viel los. Es sind zu viele Feste in der Umgebung“, vermutete Ortwin Loewe, Mitarbeiter des Storchenmuseum. Auf die wenigen Gäste wartete aber ein bunter Nachmittag. Die Kinder erfreuten sich an einem Theaterstück und Malaktionen. Die Erwachsenen konnten das Ne....weiterlesen

© 2010 moz.de
Viele Grüße
Bild
Holger

Abonnieren Sie bequem alle wichtigen Ereignisse über die Senderstörche und den Storchenhof, klicken Sie auf
Die Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg auf Facebook

Angie

Re: Storchenland Brandenburg - diverse Horste

Beitrag von Angie » 10.05.2011, 11:55

Frühjahrsdürre in Brandenburg
Trockene Feuchtwiesen
von Matthias Matern

Es drohen magere Zeiten für Störche: Weil es seit Wochen nicht regnet, finden Frösche keine Laichgebiete mehr und droht den Jungstörchen Nahrungsmangel. Besonders trocken ist es im Landesnorden, wo schon jetzt ein Teil der Ernten in Gefahr ist.

Hier der ganze Artikel

Quelle: http://www.pnn.de

schratine

Re: Storchenhof Loburg Mitteilungen

Beitrag von schratine » 11.05.2011, 10:51

Ich hoffe, die folgende Mitteilung passt hier, auch wenn sie nicht direkt etwas mit Loburg zu tun hat:

In Brandenburg findet nun endlich auch so etwas ähnliches wie ein Storchentag statt.

Die Veranstaltung wird im Rahmen der Jahersversammlung der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft stattfinden. Der vorgesehene Zeitraum liegt am 1. Oktober von 14 bis 18 Uhr. Der Tagungsort ist die UNI Potsdam, Standort Griebnitz.

Wer Interesse hat, schickt mir bitte die Adresse. Ich gebe sie dann über Prof. Wallschläger an das Tagungsbero weiter, von wo die Einladungen verschickt werden (weitere Adressen möchte ich nicht ohne Erlaubnis hier einstellen)..
Bild Liebe Grüße senden Schratine und Hans

Erika
Forumsbeauftragte

Re: Storchenland Brandenburg - diverse Horste

Beitrag von Erika » 12.05.2011, 11:24

Liebe Schratine,
ein Storchentag, das ist gut, Ihr habt ja wohl einige Sorgen, wir auch, es ist schon zulange zu trocken....
Viele Grüße von
Erika

Die Eule ist Sinnbild der Weisheit, Möge sie mir bei meinen Einträgen zur Seite stehen!

Holger
Administrator

Re: Teltow-Fläming(TF) mit Schönhagen, Stangenhagen, Luckenwalde

Beitrag von Holger » 01.06.2011, 15:16

Märkische Allgemeine, 01.06.11

Ein aus dem Nest gestoßener Jungstorch wurde gerettet und nach Loburg gebracht

BARUTH/MARK - Am vergangenen Sonntag herrschte bei Familie Richter in der Horstwalder Straße große Aufregung. Arno Richter, der Hausherr, hatte beobachtet, dass zwei Jungstörche von den Altvögeln aus dem hiesigen Nest gestoßen wurden. Wie durch ein Wunder überlebte einer davon und lag nun leicht verletzt auf der Wiese des Nachbarn. Was also sollte man tun? Wie konnte man dem Jungvogel helfen? Wen sollte man anrufen?....>>> weiterlesen

© Märkische Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH Potsdam
Viele Grüße
Bild
Holger

Abonnieren Sie bequem alle wichtigen Ereignisse über die Senderstörche und den Storchenhof, klicken Sie auf
Die Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg auf Facebook

Petra aus Booßen

Beitrag von Petra aus Booßen » 05.06.2011, 18:11

So hab mein Fernglas geputzt und doch echt wenigstens 2 Jungtiere auf meinen Nest gesehen. Es könnt eventuell noch ein drittes sein aber es ist noch nicht so genau zusehen gewesen.
Fotos gibt es später, konnt sie halt wirklich nur durch das Fernglas sehen... :D :D :D

Martha

Beitrag von Martha » 05.06.2011, 18:22

Petra aus Booßen hat geschrieben:So hab mein Fernglas geputzt und doch echt wenigstens 2 Jungtiere auf meinen Nest gesehen. Es könnt eventuell noch ein drittes sein aber es ist noch nicht so genau zusehen gewesen.
Fotos gibt es später, konnt sie halt wirklich nur durch das Fernglas sehen... :D :D :D
Hallo petra :hallo:
Dieses Jahr erspähe ich bis jetzt überall nur zwei Junge, wenn ich überhaupt was entdecke. Es war doch sehr sehr trocken.
Ich hoffe, wir bekommen im Laufe der nächsten Wochen noch ein paar positive Überraschungen zu sehen.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti
Bild

Petra aus Booßen

Beitrag von Petra aus Booßen » 05.06.2011, 21:01

ja ich hofe doch auch...
Nachdem selbst in Vetschau schon zwei Küken aus dem Nest geschmissen worden sind...
Ich beobachte auf jeden Fall weiter :D :D :D
Bis bald
Ach ja, wann ist eigentlich Topfmarkt???

Martha

Beitrag von Martha » 05.06.2011, 23:16

Petra, am Samstag nach Pfingsten. traditionell ja am 2. Samstag im Juni, aber der fällt 2011 auf Pfingsten, deshalb eine Woche später. Vielleicht sehen wir uns? Ich bin am Stand ARCHE/Psychosoziale Hilfen.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti
Bild

Petra aus Booßen

Beitrag von Petra aus Booßen » 06.06.2011, 20:43

Klar dann sehen wir uns, bin nämlich jetzt das WOE zur Landesmeisterschaft und wart schon ganz traurig wieder nicht hinzukommen :D

Antworten