Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer

Wie der Titel schon sagt, alles über alle möglichen Vogelarten und Tiere allgemein!

Moderatoren: Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Holger
Administrator
Beiträge: 3252
Registriert: 30.08.2004, 22:12

Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer

Beitrag von Holger » 22.03.2009, 21:51

Einen Tag unseres einwöchigen Urlaubs verbrachten wir an einem unserer Lieblingsorte, auf Eiderstedt. Hier befindet sich ein Abschnitt des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Unsere Erkundungen beginnen immer am Eidersperrwerk. Dort finden sich bei Ebbe immer zahlreiche Vögel zur Futtersuche ein. Hier nisten später Küstenseeschwalben und hier befinden sich in der Eider die Seehundbänke, die man auch mit dem Schiff besuchen kann. Bis jetzt konnten wir jedes Mal einen oder zwei Seehunde, bzw. Kegelrobben am Sperrwerk beobachten. Ein Foto gelang uns allerdings diesmal nicht, es war sehr sehr windig und die Tiere einfach zu schnell. Das Katinger Watt, eine künstlich erschaffene Vogeloase bietet auch immer wieder Neues.

Vielleicht kann sich der eine oder andere erinnern, dass wir mal einen kleinen Disput mit Martin Mietke wegen der Bestimmung eines Vogelschwarms hatten.Wir haben gelernt :-)
Die Säbelschnäbler sind wunderschön bei ihrem Flug zu beobachten.

Bild

Unsere Fahrt entlang der Küste brachte uns einige schöne Beobachtungen an denen wir euch gern teilhaben lassen wollen.
Unter anderem sind auf den Bildern große Trupps Nonnengänse,

Bild

etliche Große Brachvögel, Kiebitze, hunderte von Austernfischern,

Bild

Ringelgänse und ein Pärchen Spießenten zu sehen.
viel Spaß beim Ansehen der weiteren Fotos im Album und vielleicht ist es auch eine Anregung.
Viele Grüße
Bild
Holger

Abonnieren Sie bequem alle wichtigen Ereignisse über die Senderstörche und den Storchenhof, klicken Sie auf
Die Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg auf Facebook

Benutzeravatar
Holger
Administrator
Beiträge: 3252
Registriert: 30.08.2004, 22:12

Re: Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer

Beitrag von Holger » 12.05.2009, 18:51

Am 1. Mai wollten wir wieder in den Nationalpark fahren und sind bei schönem Wetter Mittags am Eidersperrwerk angekommen. Der Parkplatz war fast überfüllt und wir hatten so unsere Bedenken ob wir lange bleiben würden. E war gerade auflaufendes Wasser und so kam der Flutsaum immer näher ans Ufer und mit ihm die Vögel.

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Bild
Holger

Abonnieren Sie bequem alle wichtigen Ereignisse über die Senderstörche und den Storchenhof, klicken Sie auf
Die Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg auf Facebook

Benutzeravatar
Holger
Administrator
Beiträge: 3252
Registriert: 30.08.2004, 22:12

Re: Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer

Beitrag von Holger » 12.05.2009, 18:58

Eigentlich wollten wir noch weiter umherfahren, aber uns hat die Brutkolonie der Lachmöwen und Küstenseeschwalben so sehr gefesselt, dass wir die zeit darüber völlig vergaßen.

Nun noch einige weitere Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer Lust hat und noch mehr sehen möchte, den laden wir in unser Album ein

Geschlagene vier Stunden haben wir dort verbracht und hätten noch viel länger bleiben können. Aber wir mussten ja wieder zurück an die Trave.
Viele Grüße
Bild
Holger

Abonnieren Sie bequem alle wichtigen Ereignisse über die Senderstörche und den Storchenhof, klicken Sie auf
Die Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg auf Facebook

Benutzeravatar
Pitti
Moderator
Beiträge: 5718
Registriert: 03.08.2004, 12:41
Wohnort: Potsdam

Re: Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer

Beitrag von Pitti » 24.05.2009, 22:35

Gestern schauten wir nach den Küstenseeschwalben und den Lachmöwen am Eidersperrwerk.

viele der Lachmöwchen waren schon geschlüpft. Verblüffend, die Tarnung. Die Fotos sind nicht unscharf. Das Flauschgefieder verwischt die Konturen.
Bild

Bei der Flut verschlafen viele Lemikolen die Zeit. Hier u.a. ein großer Trupp Steinwälzerweibchen.
Bild

Entschuldigt die Größe des folgenden Bildes, aber hier sind dermaßen viele Vogelarten zu sehen, die friedlich miteinander die Zeit verbringen....
Bild

Mal wieder eine Küstenseeschwalbe mit Beute...
Bild

Steinwälzer, der zweite mit ungewöhnlicher Färbung?
Bild

Austernfischer im Flug. Von unten ist er fast nur weiß, ansonsten ja der "Wattstorch"
Bild

bettelnde Lachmöwe
Bild

Küstenseeschwalbe mit ihren zwei Eiern, gerade beim Brutwechsel erwischt
Bild

Ein großer Trupp Ringelgänse zogen gen Nordosten, es waren ca. 100 Tiere
Bild

Ein kleiner Einblick in den Lachmövenkindergarten
Bild

Diesmal keine Klickbilder, aus Zeitgründen. Wenn ihr mögt, ein Album könnte folgen. Es waren wieder tolle Beobachtungen.

Kathrin
Beiträge: 73
Registriert: 04.07.2005, 23:31

Re: Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer

Beitrag von Kathrin » 01.06.2009, 10:14

Aha! Fündig geworden. :lol: :lol: :lol:
Ich muss zugeben, diese Bilder hatte ich vorher nicht gesehen. Danke, dass ihr mich darauf gebracht habt! Ich staune, wie viele Vogelarten dort zu finden sind!!! :shock:

Es sind sehr schöne Bilder und es war sicher ein sehr schöner Ausflug! Sie haben Lust auf mehr gemacht und so langsam wecken diese Fotos die Urlaubslaune in mir! In vier Wochen sind wir auch an der Nordsee und Eidersperrwerk steht ganz oben auf unserem Ausflugsplan! :D
Gruß
Kathrin

Antworten