Tipps und Tricks zur Forumsnutzung

Wichtiges Forum! Die Netiquette und AGB`s
Bitte lesen, bevor Du das Forum benutzt.

Moderatoren: Administratoren, Moderatoren

Pitti
Moderator

Re: Bilder hochladen und Probleme mit dem Forum

Beitrag von Pitti » 06.02.2008, 19:45

Zur ARD-Sendung gibts ein Video und einen Text. Ich hatte es gestern auch teilweise gesehen.
plusminus 05.02.08

Da gibts auch weitere Tipps zum Urheberrecht.

Joachim E.

Beitrag von Joachim E. » 06.02.2008, 19:50

Was ist denn mit Holgers Karten? Kann ich die weiterverbreiten?
fragt Joachim

schratine

Urheberrechte

Beitrag von schratine » 07.02.2008, 01:03

Ich habe mal aus persönlichem Interesse bei einigen Firmen u. ä. nachgefragt. Der Nabu und auch VIVARA (die Newsletter mit den schönen Fotos) gestatten gerne, dass man ihre Artikel und Bilder weiter verbreitet. Und wir schreiben ja sowieso dazu, wo sie her sind.

Bei Zeitungsartikel weiß ich es nicht genau, wenn es Artikel über fremde Aktivitäten betrifft.
Bild Liebe Grüße senden Schratine und Hans

Martha

Beitrag von Martha » 07.03.2008, 22:34

Ich hätte da mal einen Tipp, wenn man Beiträge mit Bildern illustrieren will und sich über das Copyright nicht im Klaren ist. Bei der Google-Bildersuche kann man da ja mächtig reinfallen. Einige Rechtsanwaltkanzleien verdienen gutes Geld, indem sie im Internet nur nach Bildern suchen, die ungefragt verwendet werden.

Bei http://www.pixelio.de/
gibt es eine Suchfunktion. Gibt man z.B. Ägypten ein, erhält man 17 Seiten mit Bildern. Dann Doppelklick aufs Bild. Neben jedem Bild steht, ob es verwendet werden darf und wie weit es bearbeitet werden kann. Wenn redaktionell UND komerziell daneben steht, darf man es verwenden. Steht sogar "erweitertes Bearbeitungrecht" dran, darf man alles machen. Es ist eine kostenlose Bilddatenbank. Viele der angemeldeten User, u.a. mein Mann Andreas, sind sogar stolz, wenn man ihre Bilder verwendet.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti
Bild

Martha

Re: Tipps und Tricks zur Forumsnutzung

Beitrag von Martha » 10.04.2008, 16:31

Einstellen langer Links

Lange Links werden als ein Wort erkannt, da sie keine Leerzeichen enthalten. Der Script erlaubt aber nur so und so viele Buchstaben für ein Wort, damit nicht gespamt wird. Deshalb werden sie manchmal hinten abgeschnitten.

z.B.
http://www.n-tv.de/Tatort_Bodensee_Hund ... 46319.html

Deshalb die Links in den URL Code einbinden! dann passiert das nicht. (URL-Knopf drücken und den Link zwischen beiden Codes einfügen oder den eingefügten Link markieren und dann den URL-Knopf drücken)

http://www.n-tv.de/Tatort_Bodensee_Hund ... 46319.html

Ganz lange Monsterlinks sollten mit diesem Programm gekürzt werden:

http://tinyurl.com/
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti
Bild

Martha

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Martha » 26.10.2008, 08:45

Guten Morgen und einen schönen Sonntag, wünsche ich!

Es ist Winterzeit!

Bild

Nicht vergessen, im persönlichen Bereich unter "Einstellungen" bei "Derzeit ist Sommerzeit"
Nein zu markieren :wink:
Bild

Martha

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Martha » 29.03.2009, 11:13

Guten Morgen! Die Sommerzeit hat begonnen :D
Im persönlichen Bereich>>Einstellungen unter "derzeit ist Sommerzeit" bestätigen und absenden
Bild

Martha

Re: Am 23. Mai hat er Loburg verlassen, wohin führt ihn sein Weg

Beitrag von Martha » 18.08.2009, 22:01

Oh, nicht weit von Frankfurt :wink: Hätte ich heute mal zum Himmel geschaut! Auf die Idee, dass hier viele Störche drüberziehen, die nach Osten wollen, hätte ich schon mal kommen können 8++)

Mit den google-earth Karten muss ich mich erst anfreunden. Die Ansicht zeigt alles an, was ich in dieser Gegend jemals gesucht und geplacemarkt habe und das ist ne Menge. Aber das Problem habe ich wohl alleine für mich.
Bild

Joachim E.

Beitrag von Joachim E. » 18.08.2009, 23:19

was muß man denn machen, um die neuen Karten auch anschauen zu können?

Bitte um eine kurze Erklärung in schlichten Worten für ältere Leute

Joachim

wutzelbutz

Beitrag von wutzelbutz » 19.08.2009, 05:39

Joachim E. hat geschrieben:was muß man denn machen, um die neuen Karten auch anschauen zu können?

Bitte um eine kurze Erklärung in schlichten Worten für ältere Leute

Joachim
Google-Earth installieren. Dann Holgers Link anklicken. Bild
Martha hat geschrieben:Mit den google-earth Karten muss ich mich erst anfreunden. Die Ansicht zeigt alles an, was ich in dieser Gegend jemals gesucht und geplacemarkt habe und das ist ne Menge. Aber das Problem habe ich wohl alleine für mich.
Das gibt sich ja, sobald er weiter zieht. Bild
Viele Grüße aus Berlin-Spandau Bild

Antworten