Tipps und Tricks zur Forumsnutzung

Wichtiges Forum! Die Netiquette und AGB`s
Bitte lesen, bevor Du das Forum benutzt.

Moderatoren: Administratoren, Moderatoren

Antworten
Martha

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Martha » 28.01.2008, 23:02

lukasius hat geschrieben:Hallo. Kann mir vielleicht jemand sagen wie man ein Bild von GoogleEarth hier einfügen kann? Krieg das irgendwie nicht hin.

Danke schonmal.
da kommen bestimmt noch Tipps, lukasius, aber ich wäre rundum vorsichtig.Ich hörte, das gerade von GoogleEarth fix mal ne Klage wegen Verletzung des Copyrights einflattert.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti
Bild

lukasius

Beitrag von lukasius » 28.01.2008, 23:08

Danke Martha, das wußte ich noch nicht. Dann laß ich das doch lieber. Sollen die ihre Bilder doch behalten.... :zunge:

Martha

Beitrag von Martha » 28.01.2008, 23:15

lukasius hat geschrieben:Danke Martha, das wußte ich noch nicht. Dann laß ich das doch lieber. Sollen die ihre Bilder doch behalten.... :zunge:
das weiß ich aber nur vom Hörensagen, man müsste sich noch genauer erkundigen..

ich habe eben mal probiert, direkt als Bild abspeichern geht nicht, aber wenn man einen screenshot vom Bild oder vom Bildausschnitt macht, kann man es ganz normal hochladen

screenshots z.B. von
http://gadwin-printscreen.softonic.de/ (damit mache ich meine cam-schnappschüsse)

oder, viel komfortabler aber nach 30 Tagen kostenpflichtig
http://screen-capture.1forall.ch/screen ... /index.htm (damit mache ich die Videoaufnahmen)

weiß jemand mehr (Genaueres) zum Copyright?
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti
Bild

lukasius

Beitrag von lukasius » 28.01.2008, 23:25

Ok, werde ich mal testen. Danke erstmal.

wutzelbutz

Beitrag von wutzelbutz » 29.01.2008, 08:55

Landkarten und Ähnliches unterliegen dem Urheberrecht. Mit meinem Verein wurden wir wegen ein paar Kartenschnipsel abgemahnt. Nur weil wir entsprechend versichert waren, sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen. Heutzutage kannst du pro unberechtigt eingesteller Karte oder ähnliches mit Abmahngebühren weit über 1.000,00 € rechnen. Dagegen kann man kaum etwas machen!!!!!
Viele Grüße aus Berlin-Spandau Bild

lukasius

Beitrag von lukasius » 29.01.2008, 09:06

Vielen dank wutzelbutz für diese Infos. Wieder etwas gelernt.

Martha

Re: Bilder hochladen und Probleme mit dem Forum

Beitrag von Martha » 06.02.2008, 08:30

Zum Thema "Bilder aus dem Internet hochladen" gab es gestern einen interessanten Beitrag bei Plusminus vom SR.
Die Autorin und der Fotograf vom Internetkochbuch "Marions Kochbuch" machen ein Riesengeschäft mit Abmahnungen und Klagen. Sie überschwemmen durch geschickte Verlinkung die Bildersuche bei google mit ihren Fotos und gehen dann systematisch gegen die vor, die diese Bilder für Homepages oder Foren nutzen. Selbst sofortiges Löschen hilft nicht gegen eine Strafe, die nicht unter 2000 € liegt. Ich habe es selbst ausprobiert. Gibt man bei der Bildersuche Tomate, Banane oder Zitrone ein, landet "Marions Kochbuch" immer auf dem ersten Platz.
Der ganze Artikel hier:
http://www.daserste.de/plusminus/beitra ... 7pj~cm.asp
Bild

Angie

Beitrag von Angie » 06.02.2008, 08:42

das ist aber sehr interessant. Danke Martina ... man lernt immer mehr dazu.
Dabei sieht die Dame Marion doch sooooo lieb und nett und "kein-Wässerchen-trübend" aus :irre:

http://www.marions-kochbuch.de/index.html

Und auf ihre Futterbilder können wir ja wirklich auch verzichten ...

lukasius

Beitrag von lukasius » 06.02.2008, 09:54

Ich bin echt sprachlos über die Abzockemethoden einiger Menschen. Das ist doch wohl ne absolute Riesensauerei!! Dann hat sich das mit dem Bilder runterladen aus dem Netz auch wohl erledigt. Vielen Dank! :( :(

Aber unsere selbst geschossenen Fotos sind eh viel besser und schöner! 8++)

wutzelbutz

Beitrag von wutzelbutz » 06.02.2008, 13:11

Das Urheberrecht wird oft nur als unverbindliche Empfehlung betrachtet. Man braucht sich um die Praktiken der Abmahner nicht zu kümmern, wenn man sich einfach an die Gesetze hält! Ich bin aus Schaden klug geworden. In den Foren wimmelt es von geklauten Sachen. Ich stelle nur noch selbst gefertigte Grafiken und Fotos ins Netz.
Viele Grüße aus Berlin-Spandau Bild

Antworten