Tipps und Tricks zur Forumsnutzung

Wichtiges Forum! Die Netiquette und AGB`s
Bitte lesen, bevor Du das Forum benutzt.

Moderatoren: Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Helle
Administrator
Beiträge: 5528
Registriert: 27.07.2004, 18:45
Wohnort: Berlin

Tipps und Tricks

Beitrag von Helle » 09.12.2006, 13:29

Hier dürfen Tipps und Tricks rund um Forumseinträge eingestellt werden, z. B. wie stelle ich ein Bild ein oder vermeide breite Einträge u. v. m.
Ich hoffe, ihr macht regen Gebrauch davon :hallo:
Viele Grüße

Helle

"Irren ist menschlich"
Auch Mist kann Wachstum fördern
P. Rohner

Benutzeravatar
Helle
Administrator
Beiträge: 5528
Registriert: 27.07.2004, 18:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Helle » 09.12.2006, 13:43

Ich fange gleich mal an.
Wollt ihr auf eine Seite mit einem Bandwurm-Link hinweisen, könnt ihr diesen in euren Satz bzw. Hinweis einbauen:

zum Beispiel:
hier geht es zum Storkfan-Shop

hier geht es zum Adresse der Seite reinkopieren]Storkfan-Shop
Viele Grüße

Helle

"Irren ist menschlich"
Auch Mist kann Wachstum fördern
P. Rohner

Benutzeravatar
Stoerchin
Beiträge: 285
Registriert: 31.07.2004, 20:15
Wohnort: Storchennest Vetschau ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoerchin » 24.12.2006, 18:24

Und ich mach mal weiter, mit einem Tipp zur Eselspinguin-Cam in der Antarktis:

Wenn man von der Cam einen Schnappschuss machen möchte, muss man einfach mit der rechten Maustaste ins gewünschte Bild klicken und dann "Bild speichern unter..." anklicken, dem Bild einen Namen geben und speichern
Bild

*klapper*und*wegflieg*[/b]
Yena olwayo ungashona. Yena engalwa useshonile.

Bild Bild

wusel
Beiträge: 925
Registriert: 29.06.2006, 21:59

Beitrag von wusel » 25.12.2006, 20:58

Hallo Störchin,
wo kann ich einen Link zu "deiner" Eselspinguin-Webcam finden?

Ganz liebe Grüße und noch einen schönen zweiten Feiertag!

Doris

Benutzeravatar
Helle
Administrator
Beiträge: 5528
Registriert: 27.07.2004, 18:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Helle » 26.12.2006, 10:03

Danke für den Tipp, liebe Störchin :lol: habs eben ausprobiert, es funktioniert.
Aber wie ist es bei live Web-Cams? Mit der Drucktaste und einfügen in ein Fotobearbeitungsprogramm läuft die Web-Cam trotzdem weiter consmile

Hallo liebe Doris, darf ich dir weiterhelfen? Hier findest du die Pinguin-Web-Cam von Martin Grund:

http://www.martingrund.de/pinguine/

Die Links zu den Web-Cams stehen übrigens meistens auf der 1. Seite der jeweiligen Themen. In unserem Forum gibt es noch nicht so viele, aber wir würden uns freuen, wenn der Thread "Web Cams anderer Tiere" durch euch erweitert werden kann.
:bindafür:

Wünsche ebenfalls noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag :tannenbaum:
Viele Grüße

Helle

"Irren ist menschlich"
Auch Mist kann Wachstum fördern
P. Rohner

Benutzeravatar
Sabine
Forum Techniker/in
Beiträge: 285
Registriert: 19.08.2004, 11:10
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Sabine » 31.12.2006, 02:18

Liebe Doris (wusel),

bis auf das man jetzt Bilder in das Album stellen kann (hochladen vom Computer aus), hast Du recht, man kann hier sonst keine Bilder hochladen, würde ja auch den Webspace vom Storchenhof zu sehr belasten. Viele laden ihre Bilder bei Arcor hoch, habe da aber keine Ahnung, da ich alle meine privaten Bilder auf meinen Server lade. Ich persönlich mag das mit Arcor auch nicht, da sie immer wieder Bilder löschen nach einer gewissen Zeit und ziemlich oft kann man Arcor auch nicht erreichen, wenn der Server dort überlastet ist. Deshalb bekommen wir dann hier im Forum und auch in den anderen Foren im Internet, diese lieben roten Kreuze und keine Bilder zu sehen und das ist mit anderen Freianbietern bestimmt auch so. Deshalb packe ich meine Bilder lieber bei mir hin und da bleiben sie solange ich will.

Ich kann nur anbieten, schickt mir Eure Bilder, ich lade sie auf meinen Server in einen Ordner für Euch und schicke Euch die URL dazu zurück. Die braucht Ihr dann nur in Euren Beitrag setzen. Bei mir ist es nicht so schlimm, ich habe genug Platz und unlimitiertes Traffik.
Am Besten immer Abends schicken, da ich am Tag in der Schule bin, so kann ich Euch die URL immer schnell zurück senden.

Bilder müssen in Pixel x Pixel verkleinert werden, dann wird auch automatisch die Dateigröße = Kbyte kleiner! Solltest mir mal schreiben, welches Bildbearbeitungsprogramm Du benutzt. Ich benutze den Photoimpact und den Jasc (Paint Shop Pro).

Im Forum sind zum direktem Ansehen, also gleich in geeigneter Größe, Bilder mit einer Breite von 450 Pixel noch gut. Länge ist nicht entscheidend, die Breite macht es, sonst haut es das Design des Forums raus und die User müssen von links nach rechts scrollen. Gut sind auch Klickbilder, also klein im Forum und wenn man draufdrückt sind sie groß im Browser. Dafür muss man zwei Größen des Bildes auf einen geeigneten Platz laden. Und wenn man auf der linken Seite BBCode anklickt, bekommt man auch den passenden Code dafür erklärt.
Ich hoffe dies hilft etwas.

Viele Grüße von

Sabine :vielposten: :schreiben:
Viele Grüße von

Sabine

---------------------------------------------------
Tiere entäuschen nie, Menschen fast immer!

Benutzeravatar
Stoerchin
Beiträge: 285
Registriert: 31.07.2004, 20:15
Wohnort: Storchennest Vetschau ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoerchin » 31.12.2006, 20:46

Sabine hat geschrieben: Ich persönlich mag das mit Arcor auch nicht, da sie immer wieder Bilder löschen nach einer gewissen Zeit und ziemlich oft kann man Arcor auch nicht erreichen, wenn der Server dort überlastet ist.
Hallo Sabine,

Arcor löscht keine Bilder... sobald man sein eigenes Arcor-Album mal wieder "durchblättert", sind die roten Kreuze in jeglichen Foren wieder verschwunden und man sieht die Bilder wieder...

Manch anderer Anbieter löscht aber WIRKLICH, nach 30 Tagen, oder so, da kann man auch nix anklicken, jedenfalls nicht bei denen, die ich ausprobiert hab...

Hallo Helle,

bei den Live-Cams ists schwieriger mit dem Schnappsen, da braucht man meist extra Programme für, ich hab zum Beispiel "Hypersnap", damit gehts ganz gut
Bild

*klapper*und*wegflieg*[/b]
Yena olwayo ungashona. Yena engalwa useshonile.

Bild Bild

wusel
Beiträge: 925
Registriert: 29.06.2006, 21:59

Beitrag von wusel » 31.12.2006, 22:02

Ein ganz herzliches Dankeschön für die Hilfen! :D
Wenn ich wieder Lust auf Bildbearbeitung habe, werde ich alles ausprobieren.
Von Herzen wünsche ich Euch allen ein gesegnetes und gesundes neues Jahr!
Doris

Admin
Administrator
Beiträge: 757
Registriert: 20.09.2006, 23:07

Tipps und Tricks zur Forumsnutzung

Beitrag von Admin » 02.01.2007, 14:46

Erklärung:

Ein Bild zum Hochladen darf ca. 128 Kbytes sein. Beim Hochladen ist angegeben:
Maximum Bildgröße (bytes): 128000 = dies bedeutet ca. 128 Kbytes. Somit können ca. 8 Bilder hochgeladen werden um den Webspace mit 1MB zu bealsten. Damit ist sozusagen das Bild Gewicht gemeint. Dies hat nichts mit der Größe "Breite x Höhe" in Pixel zu tun. Die darf 800 x 600 sein. Aber um das Bild erfolgreich hochladen zu können, darf es beide Werte nicht überschreiten. Einfach mal auf das Bild seiner Wahl rechtsklick und Eigenschaften, dann kann man den Kbyte Wert ablesen!
Ich hoffe dies hilft etwas!

Benutzeravatar
Martha
Beiträge: 3836
Registriert: 09.08.2005, 17:30
Wohnort: FFO

Beitrag von Martha » 02.01.2007, 16:01

Ja, das habe ich nun erfolgreich versucht, nachdem meine Bilder heute vormittag leider nicht angenommen wurden. Ich musste das Bild auf 430 mal 320 verkleinern, um unter 128 Kbyte zu kommen. Liegt das an der hohen Pixelzahl der Kamera, mit der es aufgenommen wurde?
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti
Bild

Antworten